Risographie Motive

Risographie Motiv Dackel mit Tattoo

Risographie Drucke – ich zeige euch hier einige meiner Motive und schreibe ein bisschen über die Risographie

Die Risographie ist ein Schablonendruckverfahren nach Art der Siebdrucktechnik. Die Farben werden ohne Anwendung von Chemikalien und Hitze auf das Papier gebracht. Das Gerät sieht aus wie ein großer Kopierer. So ein Risograph steht in Japan in fast jeder Schule als ganz normaler Kopierer.

Probedruck

Was mag ich an der Risographie

Ich mag an ihr das unperfekte, raue. Es ist kein Hochglanzprodukt. Die Farben sind sehr kraftvoll, je nachdem wie ich sie anlege. Es passt wunderbar zu meinen Zeichnungen. Das verfahren kommt ohne Chemie aus. Jede Druck Kopie wird hier zum Unikat, keines gleicht wirklich dem anderen.

Probedruck bei Drucken 3000

Bisher bestehen meine Motive aus nur 3 Farben. Gedruckt werden sie auf Meta-Papier (Extrarough Warm White 270g/m²).

Hier zeige ich euch einige Risoprint Motive

Deckelvase mit Pfau

Risographie Druck Deckelvase mit Pfau

Affenvase

Risographie Druck Affenvase

Wenn ihr den Druck käuflich erwerben möchtet, hier gehts direkt zum Druck(externer Link zu meinen Shop).

Beim Frühlingsmops habe ich blau und rot auf 100% gesetzt, daher sind die Farben sättigend. Nur das Fell, hier gelb, ist heller angelegt.

Frühlingsmops Riso Print

Ganz anders bin ich bei meinem Motiv Palme im Topf vorgegangen. Der blaue Hintergrund ist in der Farbe reduziert.

Palme im Topf Riso Print

Motiv Katzen
Da ich nur 3 Farben anlege, muss ich mit der Transparenz spielen oder ich mische die Farben, damit ich ein Orange oder grün erhalte.

Katzen Riso Print

Dackeldame mit Tattoo vor Abendsonne

Risographie Druck Dackel mit Tattoo

Wenn ihr den Druck käuflich erwerben möchtet, hier gehts direkt zum Druck(externer Link zu meinen Shop).

link zu einem weiteren Druck
Der alte Hund und das Meer