Zeichnungen

Motiv Tassenlandschaft

Seite für Zeichnungen – Vasen, chinesische Knoten, Drachen…

Auf dieser Seite stelle ich euch, so nach und nach, Zeichnungen, die von der Chinoiserie beeinflusst sind vor. Laut Wikipedia kommt die Bezeichnung aus der europäischen Kunst, die sich an chinesischen, oder auch anderen ostasiatischen Vorbildern orientiert.

Zeichnerische Vorbilder und Inspiration

Ich schaue mir sehr gerne die Motive antiker europäischer Keramiken an, oder Kachelmotive aus Delft. Besonders die Zeichnungen mit chinesischen Motiven, die kleine Geschichten erzählen und natürlich Blumenmotive mag ich sehr.

Einige meiner Zeichnungen enthalten chinesische Knoten. Mir gefällt die Vorstellung, dass ihre Symbolik auf die Zeichnungen übertragen werden.

Gezeichnete Vase mit Muster

Motiv: Eine Vase mit Wellen und Wolken. Einer Seerose und rechts und links chinesische Knotenmuster mit je einem Drachenkopf.

Zeichnung Vase chinesischen Knoten

Euch interessieren die chinesischen Knoten und deren Muster. Auf dieser Seite könnt ihr euch ein paar ansehen. Ich habe sie auch in ihrer Bedeutung beschrieben. Zu chinesische Knoten.

Bei diesem Digitaldruck habe ich das Motiv des Drachen wieder aufgegriffen, in Verbindung mit einer chinesischen Knüpfarbeit.

Zeichnung von einem Drachen und einer chinesischen Knüpfarbeit

Beide Motive könnt ihr in meinem einechtervogelshop erwerben. hier gehts zum Shop (externer Link)

Illustration zum Jahr des Drachen 2024
Am 10.Februar 2024 bis Januar 2025 ist das Jahr des (Holz) Drachens.
Damit wir alle gut in Schwung kommen, gibt es etwas gutes zu essen und ein Schälchen zu trinken. Wünsche allen viel Gesundheit und Glück.

Illustration zum Jahr des Drachen 2024

Drei Katzenmotive

3 Katzenmotive

Viele Keramiken, die an die Chinoiserie angelehnt sind, sind in Blau und Weiß gehalten. Anders als die digitalen Arbeiten oben sind diese Zeichnungen, die ich euch hier vorstelle, mit Feder und Tusche gezeichnet.

Blau und Weiß Zeichnung

Motiv Tassenlandschaft

Die einzelnen Tassen sind skizzenhaft und mit einem Fineliner auf Papier gezeichnet. Später am PC nachgearbeitet und zu einem Motiv zusammengestellt.

Leinwanddruck Tassenlandschaft

In leicht abgewandelter Form habe ich das Motiv auf eine Leinwand drucken lassen. Dieses könnt ihr hier anschauen und wenn ihr möchtet, gerne kaufen.

Auch Risoprints sind eine Möglichkeit, diese Motive zu verarbeiten.

Risographie Druck Dackel mit Tattoo

zu Riso Drucke

Wenn euch der Risoprint gefällt, schau doch mal unter meinem Shop (externer Link zu meinen Shop), dort habe ich einige Drucke und Zeichnungen hinterlegt.