Schöner unperfekter Riso-Look

Risographie Druck

Ein neues Werkzeug – habe ich in die Hand bekommen. Mit diesem Werkzeug kann ich den schönen, unperfekten Riso-Look, den ich so mag simulieren.

Bevor ich eine Zeichnung für den Risodruck anlege, möchte ich Farben und Texturen erst einmal ausprobieren. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm lege ich die einzelnen Elemente an und spiele mit Farben und mit der körnigen Textur, um die einzigartige Riso-Stimmung zu simulieren.

Digitaler Riso-Look

Die Datei, die ich dafür benutze, beinhaltet einen Grain Touch (leichte körnige Textur des Papiers) und Halbtonraster, die an die Anfänge des Farbdrucks anknüpfen. 45 Riso Farben und Drucktexturen, sowie Papier Texturen.

Illustrationen mit der einzigartigen Riso-Stimmung

Mit Blumen spielende Affen in einem buddhistischen Tempel.

Risographie Druck spielende Affen

Titel: „Das Phantom“.
In einem ägyptisch anmutendem Tempel geht komisches vor. Wer schleicht hier durch den Tempel der Sphinx?

Riso-Look

Welche Riso Farben habe ich verwendet?

Aqua, Sunflower und Bright Red bzw. Crimson Red sind die 3 Farben, die ich für die 3 Illustrationen ausgesucht habe. Eine leichte Körnung und eine mittlere Papiertextur. Die Halbtonraster habe ich noch nicht eingesetzt.

Gerade der Look von „altem“ Papier mit den gedeckten Farben gefällt mir sehr gut und ich finde, dass die Farbkombinationen sehr gut zu diesen Illustrationen passen. Es gibt Risofarben, wie zum Beispiel Fluorescent Pink, die „knallen“ eher, was sehr effektvoll sein kann. Fand das hier aber nicht passend.

Das an manchen Stellen aufblitzen (Blitzer) von Weiß und das sich Farben beim Überlagern durch Verschiebungen mischen und eine neue Farbe entsteht, ist bewusst gewollt und überrascht mich immer wieder neu. Was für mich den Reiz dieser Technik ausmacht.

Eine Tempeltänzerin tanzt vor einem offenen Fenster. Vor ihr zwei kleine Tiger. Ein Papagei sitzt oben auf einer Palme und schaut neugierig zu.

Risographie Druck Tempeltänzerin

Wenn ihr Risodrucke käuflich erwerben möchtet, hier gehts direkt zu den Drucken (externer Link zu meinem Shop).