Berlin Inspiration und Kreativität

einechtervogel wohnt

einechtervogel – aus Berlin

Berlin meine Inspiration, die Heimat meiner Kreativität. In Berlin bin ich auf den Hund gekommen. Täglich gehe ich Gassi und führe in Gedanken meine Hunde durch die Straßen Berlins. Hier Treffe ich auf Orte die mich inspirieren.

Foto von einechtervogel Bild Werbung BSR Berlin

Wir durchstreifen die Bezirke nehmen unsere Eindrücke mit nach Hause.

Das Tempelhofer Feld mit seiner Geschichte. Ich bin sehr gerne auf dem Feld. Habe einen weiten Blick und von hier kann ich bis nach Neukölln laufen, immer geradeaus. Mittlerweile sind Bänke zum verweilen aufgestellt worden und es gibt auch einen kleinen Wagen, der guten Kaffee verkauft. 1994 gab es noch Flüge mit Propellermaschinen von Strasbourg nach Berlin; nach der Landung konnte ich noch direkt vom Flugfeld in die Empfangshalle laufen.

Tempelhofer Feld in Berlin

Viele Brandwände sind mit Murals verschönert worden, nicht wenige sind Auftragsarbeiten. Einer der schönsten Murals, finde ich, sind diese beiden hier.

Murals in Berlin

Wannsee Aloha. Ein schöner Ort ist die Pfaueninsel. Mit der Fähre fahre ich rüber. Es ist schön ruhig an diesem Tag. Wen wunderts, die Fotos sind an einem der heißesten Tage entstanden seit ich in Berlin lebe; 36 Grad. Die Wasserbüffel konnte ich an diesem Tag nicht sehen, die waren irgendwo im Schatten.

Foto vom Wannsee

Crelle Kiez in Schöneberg; Ein Hundefriseur nicht nur für Pudel. Das Foto ist von 2017, die Fassade ist aber noch unverändert. Stand 2020.

Foto von Schöneberg

Kreativ in Schöneberg

kreativ in Schöneberg

Kneipen Schiffe in Kreuzberg am Landwehrkanal. Aufgenommen an einem Wintertag.

Kreuzberg am Landwehrkanal

U-Bahnhof Gleisdreieck. Es ist viel gebaut worden rund um das Gleisdreieck. Ein neuer und sehr schöner, weitläufiger Park ist entstanden, auch viele Wohnungen. Das Foto ist von 2010.

U-Bahnhof Gleisdreieck

einechtervogel macht Urlaub, raus aus Berlin

Im Sommer Reise ich gerne an die Ostsee. Dort, in meinen Träumen geht der alte Hund auf die große Reise…

Fotos von der Ostsee

Museumsdorf Düppel
Ich lebe seit 1992 in Berlin und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dieses tolle Museumsdorf erst letztes Jahr (2019) entdeckt habe. Das Museumsdorf ist 1975 entstanden. Die Hütten sind Nachbauten aus dem 12. Jahrhundert. Das Freilichtmuseum macht viele Veranstaltungen. Ich war beim Ritterfest. Wer Gemüse und Kräuterbeete mag, wird hier auch fündig und kann Samen kaufen.

Museumsdorf Düppel

Domäne Dahlem
Vom U-Bahnhof Rathaus Steglitz fahre ich mit dem Bus in wenigen Minuten nach Dahlem. Hier auf dem Landgut der Domäne Dahlem wird Landwirtschaft sowie Obst- und Gemüseanbau betrieben. Ein ruhiger, entspannter Ort. Ich habe selten so einen schönen und strahlenden blauen Himmel gesehen. Die Fotos sind am 01.06.2020 entstanden.

Freilichtmuseum Domäne Dahlem

Friedenau ein kleiner Berliner Ortsteil im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Diese Hausfassade habe ich 2009 fotografiert. Mittlerweile wird sie wohl restauriert worden sein.

Hausfassade in Friedenau

Berlin meine Inspiration, dort wo einechtervogel wohnt

Heimat Berlin, dort wo einechtervogel wohnt.