Chinesische Knoten

Chinesische Knoten, Pan Chang mit Münzknoten, oder Brezelknoten

Auf Stoffbahnen und Anhänger – Eine alte chinesische Handwerkskunst (Abbildungen von Knoten wurden schon an Buddha Statuen aus der Sui Dynasty (581-618) gefunden) deren Symbolik u.a. Liebe, Glück und Wohlstand bedeuten

Auf meiner Reise nach Hongkong sah ich sie überall die chinesischen Knoten. Ich war fasziniert von den teilweise komplizierten und sehr schönen Arbeiten. Hier zeige ich euch ein paar meiner Kreationen und erkläre ihre Bedeutung.
by Nika Vogel

Chinesische Knoten

großer Pan Chang mit Schmetterlingsknoten
Aus einer Kordel geknüpfter Anhänger. Von oben nach unten: Schmetterlingsknoten, ein geflügelter Pan Chang Knoten und ein zweiter Schmetterlingsknoten. Dazwischen kleine Goldkordel Ringknoten und zum Abschluss drei weiße Perlmutt Plättchen

Anhänger mit Pan Chang oder Mystik Knoten und Münz Knonten

Pan Chang oder Mystik Knoten

Der Pan Chang oder Mystik Knoten ist einer der acht buddhistischen Schätze. Er dreht und dreht sich um sich selbst in einem scheinbar endlosen Muster. Verkörpert dieses Konzept doch eines der grundlegenden Vorschriften im chinesischen Buddhismus. Er ist ein sehr stabiler Knoten und ist Ausgangspunkt für viele Variationen. In Korea heißt er Chrysanthemen Knoten.

Schmetterlingsknoten

Dieser Knoten verbindet einen Pan Chang Knoten mit einem Münz- Brezelknoten.
In einer Nacht, Chuang Chou träumte, er sei ein Schmetterling, er war sich seiner Existenz als Chuang nicht bewusst. Aber als er erwachte, zu seiner Überraschung, war er ein Mann. Träumte Chuang, er sei ein Schmetterling? Oder träumte der Schmetterling er sei Chuang. Der Schmetterling in diesem Gleichnis, bedeutet die wesentliche Einheit alles Seins, eine Grundlehre der taoistischen Philosophie.

Münzknoten, oder Brezelknoten

Der Münz- Brezelknoten symbolisiert zwei sich überschneidende Münzen, dies steht für Wohlstand und ein langes Leben.

Der Ringknoten

ist ein Ineinander verwoben sein von Lebensläufe und Schicksale.

Pan Chang Variation mit Holzperlen

Pan Chang Variation Anhänger
Pan Chang Variation Anhänger 2

Unterhalb des Pan Chang Knotens habe ich jeweils 2 runde Brokat Knoten geknüpft. Sie symbolisieren einen Kreis. Durch die Tatsache, dass sie zu einem runden Muster gearbeitet werden, verstärkt es die Botschaft des Glücks.

Pan Chang Großer Anhänger mit Metallperlen

Pan Chang großer Anhänger mit Metallperlen

Alle die hier gezeigten Anhänger sind käuflich zu erwerben, Stücke zwischen 12 und 18 Euro, einfach melden bei mir.

link zu
Malerei auf Stoffbahnen